Virtual Human

Beschreibung

"Virtual Human" ist ein vom bmb+f gefördertes Verbundprojekt mit dem Ziel, eine Spitzenstellung bei der Entwicklung virtueller Charaktere als persönliche Dialogpartner zu erreichen, die herkömmliche Benutzerschnittstellen in geeigneten Anwendungsbereichen wie z.B. Lernsysteme und E-Business-Applikationen ersetzen.

Das System wird es ermöglichen, komplexe Handlungsabläufe darzustellen, die sowohl von Anwender als auch von einem oder mehreren virtuellen Charakteren vorangetrieben werden, so daß der Anwender die Aufgabe, die er mit dem Computer erledigen will, interaktiv und im natürlichen Dialog ausführen kann. Kernkomponenten eines solchen Systems sind Planung und Ablaufsteuerung des Dialoges, künstliche Intelligenz einschliesslich proaktivem Sprachverstehen des virtuellen Charakters sowie seine überzeugende visuelle Repräsentation.

Partner des Projektes, das unter der Konsortialleitung des DFKI läuft, sind des weiteren neben dem Fraunhofer IGD das Fraunhofer IMK, das ZGDV und als Anwenderpartner die Charamel GmbH, rmh New Media GmbH sowie die OTLO VR Systeme GmbH.

Schwerpunkte der Arbeiten des IGD in Virtual Human sind:

Bilder


Echtzeithaarsimulation 1


 Echtzeithaarsimulation 2


Echtzeithaarsimulation 3


Frisörstudio (Cinema4D Plugin)

Poser Export
Einfache Geometrieerzeugung
(Poser Export)

Storyscripting
Storyerzeugung mit
Reality Composer


Early Demonstrator


Demonstrator CeBIT 2004


Demonstrator CeBIT 2006

 

Links & Veröffentlichungen: 

All images and videos are courtesy of Fraunhofer-IGD