5 Seiten CAVE

Beschreibung

1997 wurde zur Einweihung des neuen Institutsgebäudes des Fraunhofer-IGD die weltweit erste 5 Seiten CAVE errichtet. Eine CAVE ist ein würfelförmiger Projektionsraum in den man hineingehen kann und komplett von einer virtuellen Welt umgeben ist (Holodeck). Das folgende Foto zeigt einen Blick in die CAVE.

CAVE
Blick in die CAVE

2003 erhielt das IGD die Finanzierung um diese Installation auf den neuesten Stand zu bringen. Die ursprüngliche Installation beruhte auf CRT-Projektoren. Da die Entwicklung im Bereich der digitalen Projektoren in den letzten Jahren sehr weit voran geschritten war, sollte die Anlage auf dieser neuen Technologie basieren. Eine Herausforderung war es, Projektoren zu finden, die den hohen Ansprüchen im CAVE-Betrieb gerecht werden.

Weiterhin sollte passive Stereoskopie eingesetzt werden, da die meisten PC-Graphikkarten kein aktives Stereosignal erzeugen können. Zur Auswahl stand deswegen Polarisation und Infitec. Obwohl Infitec bis dato vor allem dadurch bekannt war extreme Farbverfälschungen hervorzurufen, haben wir uns vor allem aus zwei Gründen für diese Technologie entschieden:

In der IGD-CAVE wurde erstmalig gezeigt, dass der Einsatz von Infitec auch ohne Farbverfälschungen möglich ist.

Die technischen Merkmale der neuen 5 Seiten CAVE sind:

Die IGD-CAVE ist damit die weltweit erste passive Stereo-CAVE mit Digitaprojektoren und Infitec

Links & Veröffentlichungen: 

All images and videos are courtesy of Fraunhofer-IGD